Mittwoch, 22. November 2017 15:00 – 17:00 Uhr

Menschenkette

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich des internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt an Frauen, rufen wir Sie auf das Thema Gewalt mit uns sichtbar zu machen.

Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen. Wir wollen uns dazu die Hände reichen und eine Menschenkette von der Abelstraße bis zum Kulturzentrum in Ludwigsburg bilden.

Wir werden einen besonderen Wandteppich, den Frauen mit Fluchterfahrungen im Rahmen des Projektes Nahtstelle entworfen haben, zum Kulturzentrum weiterreichen. Die Gestaltung des textilen Wandteppichs diente für die Frauen dazu sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und das Gefühl der Perspektivlosigkeit zu durchbrechen sowie über ihre Gewalterfahrungen sprechen zu können. Dieser wurde gemeinsam mit der Künstlerin Ulrike Ehrenberg von der Kunstschule Labyrinth in Ludwigsburg erstellt.

Dieses Kunstwerk wird in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg im Kulturzentrum präsentiert. Herr Bürgermeister Seigfried wird dazu ein Grußwort sprechen.

Aufruf zur Menschenkette!

Wann: 22.11.2017

Treffpunkte: 15.00 Uhr Abelstraße 11 / Frauen für Frauen e.V.

                    15.10 Uhr Uhlandstraße / Ecke Wilhelmstraße

                    15.20 Uhr Wilhelmstraße / Ecke Hospitalstraße

                    15.30 Uhr Kulturzentrum

                    16.30 Grußwort durch Bürgermeister Seigfried

Wir freuen uns auf viele Mitwirkende!

 

Verlängert bis 31.03.2018

Ausstellung von Ulrike Ehrenberg

Das Individuum und dessen Integration in die Masse steht im Focus des künstlerischen Schaffens der Ludwigsburger Künstlerin. Noch bis zum Frühjahr können werktags die Kunstwerke, die in der Technik des „Drippings“ entstanden sind, in den Räumen von Frauen für Frauen e.V. besucht werden.

Die teils großformatigen und kräftigen Bilder wechseln sich ab mit kleinformatigen feinen Textilkunstarbeiten zum Thema „Mensch“.

Eine Führung mit der Künstlerin ist nach telefonischer Absprache unter 07141 22 08 70 möglich.

Ulrike Ehrenberg

Ulrike Ehrenberg

 

Fr 17. November und 15. Dezember 2017 20:00 Uhr

SHE-Cafe und Spieletreff im SHE

Hallo zusammen!

Im Juni öffnen wir wieder das SHE ab 20:00, wobei es natürlich kein Problem ist, wenn ihr erst später dazu kommen wollt. Ende ist, wenn die letzte Frau sich nach Hause verabschiedet. Getränke könnt ihr, wie immer bei uns kaufen. Wir stellen einige Spiele aus unserem eigenen Fundus zur Verfügung, freuen uns aber auch, wenn ihr eure persönlichen Lieblingsspiele mitbringt.

Also, warum nicht dem Sofa eine Abfuhr verpassen und stattdessen neue Frauen und neue Spiele kennenlernen und einen netten Abend zusammen verbringen?

Wir freuen uns auf euch! Der Termin im Oktober entfällt.

^ zum Seitenanfang